Thema: Vor 100 Jahren: Der 1. Weltkrieg aus philatelistischer Sicht
hajo22 Am: 03.03.2014 18:11:24 Gelesen: 108737# 9@  
Die britische Seeblockade (ab 1914 und über den Waffenstillstand hinaus).

Schon 1914 erklärte die britische Admiralität die gesamte Nordsee zum Kriegsgebiet. Die neutrale Schiffahrt wurde streng kontrolliert. Abkommen mit neutralen Staaten wurden getroffen.

Die Seeblockade erwies sich als äußerst wirksam, Rohstoffmangel und Lebensmittelknappheit waren die Folgen im Deutschen Reich. Als Antwort gegen diese Maßnahme, die gegen das Völkerrecht verstieß, erklärte das Deutsche Reich den uneingeschränkten U-Boot-Krieg, der zum Eintritt der USA in den Krieg führte.

Ich zeige eine U-Boot-Ansichtskarte von 1917 (Feldpoststempel) mit Durchhalteparole von Admiral Scheer.



In meinem nächsten Beitrag möchte ich in diesem Zusammenhang auf den Marinemaler Claus Bergen eingehen, der als "malender Kriegsberichterstatter" mit U 53 an einer Feindfahrt teilnahm.

Schönen Rosenmontag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6411
https://www.philaseiten.de/beitrag/81522