Thema: Wertschätzung Bund ** / Berlin ** und o / DDR o
Pilatus Am: 31.07.2008 21:04:06 Gelesen: 9177# 14@  
Hallo alle,

die letzten 3 Beitäge hier machen mich wieder auf ein Problem aufmerksam, mit dem ich mich schon seit den Anfängen meiner Teilnahme an diesem Forum herumplage. Ich frage mich immer wieder, was bringt eigentlich die leidige Anonymität in so einem Forum? Klickt man einen Gesprächspartner (Schreibpartner) an, dann liest man: "XYZBBO Mitglied seit xx.y.07".

Wohl gemerkt, ich habe volles Verständnis dafür, wenn Neulinge in diesem Forum erst mal eine gewisse Zeit anonym in diesem Forum herumschnuppern wollen. Ich finde es auch richtig, daß Richard diese Möglichkeit bietet. Kein Verständnis habe ich aber dafür, daß a) rund 90% der Teilnehmer sich unter Decknamen verbergen und b) wenn Teilnehmer, die auch recht aktiv teilnehmen, sich nach über einem Jahr immer noch verstecken.

Wozu soll das gut sein?

Nun muß man nicht unbedingt Straße, Hausnummer und Etage der Wohnung bekannt machen, weil man ungebetene Gäste nicht unbedingt vor der Tür stehen haben möchte. Aber Wohnort (bei 500-Seelendörfern reicht auch der Landkreis), die e-mail-adresse, m.E. auch die Telefonnummer sollten schon dazu gehören. Und was schadet es, wenn den Forumsteilnehmern der Name bekannt ist?

Es gibt doch landläufige Redensarten wie "Im Dunkeln ist gut munkeln" und "Vor Dunkelmännern soll man sich hüten". In einem anderen Zusammmenhang habe ich schon mal geschrieben, daß ich meine Daten von Anfang an bekannt gemacht habe, aber weder unerwünschte e-mails noch Anrufe, die auf "Philaseitenherkunft" schließen lassen, erhalten habe. Es gab in 15 Monaten ganze drei Anrufe. In einem Fall sind wir zum Tausch gekommen und in den beiden anderen Fällen haben wir uns sehr schnell verständigt, daß wir aus sachlichen Gründen nicht die richtigen Tauschpartner sind.

Berücksichtigt man, daß Richard eindeutige Vorsorge getroffen hat, daß Fremde keinen Zugriff zu unseren persönlichen Daten bekommen, ist mir die hohe Zahl an langjährig anonymen Teilnehmern völlig unverständlich.

Wir wollen doch eine Vertauensgemeinschaft sein aber so kann kein Vertauen entstehen.

Mit auf vertauensbildende Maßnamen hoffend grüßt Pilatus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/758
https://www.philaseiten.de/beitrag/8155