Thema: Lupen und Mikroskope - welche sind wirklich empfehlenswert ?
Francysk Skaryna Am: 04.03.2014 15:09:07 Gelesen: 116196# 60@  
@ doktorstamp

Moin,

in [#9] schriebst Du:

Wenn in der Klappe des Scanners eine Diahalte ist, macht man es so. Man legt die Marke(n) wie üblich auf die Glasplatte, beim Ablichten aber bestimmt man die Diahaltung. Das dadurch erworbene Bild ist etwas unscharf, aber die Struktur des Papiers kommt zum Vorschein. Etwas was wohl zu Nutze ist bei Altdeutschen Marken.

Beim Signoscope wird die Marke schräg von der Seite beleuchtet, was grundsätzlich den Kontrast steigert. Unregelmässigkeiten sollten hier besser erkennbar sein als bei direkter Beleuchtung von unten - oder meine ich das nur? Wie sieht es denn bei Deiner Methode mit der Erkennbarkeit von Wasserzeichen aus?

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/282
https://www.philaseiten.de/beitrag/81559