Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 04.03.2014 16:41:51 Gelesen: 139193# 48@  
@ wahewa [#47]

Hallo Walter,

das sind meines Erachtens zwei sehr schöne echte Briefe aus der umfangreichen Faranga-Korrespondenz. Gratulation! Der Beleg mit dem handschriftlichen Vermerk "cu vaporu" zeigt, dass der Brief EINDEUTIG per Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft (per Dampfboot) transportiert werden sollte. Auf der Rückseite sollte ein Ankunftsstempel sein von Braila! Bitte verifizieren.

Warum der zweite Brief zwei gleichlautende Stempel hat, einen Tag versetzt, weiss ich nicht. Vielleicht wurde das Schiff verpasst und der Brief einen Tag später nochmals aufgegeben? Auch hier wäre der rückseitige Ankunftsstempel interessant! Weil der Vermerk der Beförderung per Schiff fehlt sind wir hier wohl nicht ganz sicher, ob der Brief den gleichen Weg nahm. Eine Landbeförderung muss man aber nicht annehmen, ausser der Brief würde einen Umweg genommen haben (Rückseite beachten! Irgendwelche Durchgangs- oder Ankunftsstempel?).

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1514
https://www.philaseiten.de/beitrag/81563