Thema: Lupen und Mikroskope - welche sind wirklich empfehlenswert ?
Schwämmchen² Am: 04.03.2014 22:17:18 Gelesen: 116258# 64@  
Kann leider nicht den ganzen Vorgang hier zeigen, solange der Eigentümer der Marke sich dafür nicht bereit erklärt. Wenn die Zustimmung vorliegt, werde ich darüber berichten. Beide Marken wurden unter der gleichen Polarisation aufgenommen, interessant war es, da unter UV usw. der falsche Aufdruck nahezu identisch wie eine echte Marke reagierte, daher wohl auch positiv zuvor attestiert wurde und erst im Vergleich mit polarisiertem Licht Unterschiede (natürlich bei gleicher Polarisation im Vergleich) auftraten.

Die "Quasisicherheit" von Prüfungen bei der abschließenden Analyse von Aufdrucken mittels UV (wenn alle weiteren Parameter wir Überdruckverfahren, Form und Farbe stimmig ist), ist meiner Meinung nach nunmehr bei den hochwertigen und guten Fälschungen zweifelsfrei widerlegt. Das mit der Polarisation funktioniert erfreulicherweise auch bei schwarzen Überdrucken und Stempeln.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/282
https://www.philaseiten.de/beitrag/81595