Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 04.03.2014 22:55:16 Gelesen: 138881# 51@  
@ 10Parale [#44]
@ wahewa [#49]

Die Anfrage von 10 Parale und die Belege von Walter machen Lust, weiter zu suchen. Ich habe noch einen hübschen T69-Stempel gefunden, diesmal von JASSY.



Die Michel Nr. 34 (25 Bani gezähnt) wurde verwendet im Jahre 1872. Der Stempel T69 ist also eine recht späte Verwendung dieses Stempels - es gab ja in der Zwischenzeit auch den Stempel JASSY der Gruppe H (1870) und der Gruppe D (1871). Offenbar wurden die Stempel munter nebeneinander verwendet.

Auch der "DUPA PLECARE"-Stempel gefällt mir (Stempelgruppe C 8, Seite 281 KD). Und obwohl die Marke in JASSY erst am Abend war "nach Abgang der Post" (= DUPA PLECARE) trägt der Brief rückseitig einen Ankunftsstempel, der nur 4 Tage später liegt. Die Reise nach Wien donauaufwärts dauerte also nicht sehr lange.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1514
https://www.philaseiten.de/beitrag/81598