Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stefan Am: 05.03.2014 18:13:16 Gelesen: 881084# 1122@  
@ pille [#1120]

Ich bin im Besitz einer Ansichtskarte aus dem Jahre 1941. Diese Karte ist nicht frankiert, sondern hat neben dem normalen Städtestempel eine Stempelung „Luftverteidigungskommando – Briefstempel“.

Dazu einige Fragen, da ich im Internet nichts über eine solche Stempelung gefunden habe.

- War diese Stempelung allgemein üblich?
- Wie ist die Stempelung auf einer Privatpost zu erklären?


Soweit ich es lese, handelt es sich hier um einen Feldpostbeleg (für den Portofreiheit galt), d.h. eine Ansichtskarte, welche als Papierunterlage für eine Feldpostsendung gedient hat. Dazu würde es passen, dass die Sendung nicht mittels Briefmarken oder Absenderfreistempel frankiert ist. Ein Absender musste sich, wenn ich mich nicht irre, als berechtigter Teilnehmer der Feldpost ausweisen, hier mittels Dienststempel des Luftverteidigungskommandos.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/81627