Thema: Rumänien: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 06.03.2014 23:00:38 Gelesen: 139167# 53@  
@ zonen-andy [#52]

Hallo Andi,

für Rumänien 1932 sehe ich mich nicht als Spezialisten. Meine Meinung dazu kann ich vielleicht trotzdem geben.

Es handelt sich vermutlich um die Michel Nrn. 453 (3 L.), 456 (10 Lei) und 452 (2 Lei). Die Marken wurden ungezähnt verausgabt. Offenbar hat dann ein "Spezialist" eine Privatzähnung angebracht (Nr. 452) bzw. eine Durchstechung geübt (? - bei den zwei oberen Paaren). Die obere Reihe ist damit meines Erachtens wertloser Abfall. Der Untere Viererblock scheint echt verwendet worden zu sein in Galatz (Stempel GALATI CURSA). Eine Frankatur von 40 Lei damals war recht viel, also war das wohl eine ungewöhnliche Verwendung. Der "R-" Stempel (?) könnte auf irgendwas "registered" (eingeschrieben) hindeuten.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1514
https://www.philaseiten.de/beitrag/81687