Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 09.03.2014 00:11:00 Gelesen: 746480# 351@  
Luftpost-Propaganda

In zahlreichen Staaten wurde in den 1930er Jahren Werbung für die Beförderung der Briefpost mit der Luftpost gemacht. Meist beschränkte sich diese Werbung aus philatelistischer Sicht darauf, dass Poststempel - wie im Deutschen Reich - einen auf die Luftpostbeförderung hinweisenden Werbezusatz enthielten. Einfallsreicher war dagegen die Werbung in Frankreich.

In den Jahren 1933/34 wurde Briefpost, auch ohne frankierten Luftpostzuschlag, zu Werbezwecken mit der Luftpost befördert. Dabei erhielt die so zu Werbezwecken beförderte Luftpost teilweise einen Hinweisstempel in französischer Sprache, der darauf hinwies, dass die Postsendung ausnahmsweise zu Werbezwecken ohne Luftpostzuschlag mit der Luftpost befördert wurde.



Nachstehend zwei Bedarfsbriefe vom 3.2.1933 nach Indochina und vom 28.11.1934 nach Chile, die nur mit dem jeweiligen Auslandsporto frankiert sind und die von dieser kostenlosen Werbung für die Luftpostbeförderung profitierten.



Besonders originell war die französische Luftpostwerbung für die Luftpostbeförderung nach Südamerika. Hier wurde eine eigene Werbevignette gedruckt und bei Bedarf von der französischen Postverwaltung auf den Brief geklebt, der so ohne Luftpostzuschlag per Luftpost nach Südamerika befördert wurde. Die Luftpostvignette wurde in grüner und blauer Farbe gedruckt. Hier ein Beispiel für diese Form der Luftpostwerbung.





Die Luftpostvignette wird ungebraucht regelmäßig bei ebay für "kleines Geld" angeboten. Auf Brief ist sie allerdings nicht einfach zu finden, da sie regelmäßig nur auf Firmen-Bedarfspost Verwendung fand und diese Firmenpost beim Empfänger größtenteils im Papierkorb landete.

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/81778