Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
roteratte48 Am: 01.08.2008 21:37:25 Gelesen: 306118# 4@  
@ duphil

Hallo Peter,

nein, unverschämt ist eine solche Bitte ganz sicher nicht - und ich will ihr auch gerne nachkommen, sofern denn Interesse an der Materie besteht. Ich selbst bin über viele Jahre den Weg vom Generalsammler Klassik über die Briefmarken der altdeutschen Staaten zur Vorphilatelie und Postgeschichte gegangen.

Gelandet bin ich schließlich bei den Briefen des 16. bis zum 18. Jahrhundert, weil sie schön sind, weil sie eine Brücke schlagen zwischen Post- und Weltgeschichte, weil sie außen Posttaxen und Laufwege aufzeigen und innen häufig menschliche Schicksale und/oder politische Entwicklungen dokumentieren, wie sie plastischer und bewegender kein Buch übermitteln kann. Sie lesen zu können erfordert Übung und Geduld - aber das gilt für jedes Gebiet unseres gemeinsamen Hobbies, ob nun moderne oder klassische Phialtelie, ob bei Rohrpost oder altbayerischen Eisenbahnbelegen.

Sollten Mitglieder hier über Belege dieser Zeit verfügen - für sie alle gilt das Angebot wie für Stempelwolf - auch für vollständige Transkriptionen. Und sollte es gewünscht werden, dann kann ich in Abständen auch gerne Beispiele aus meinen Beständen zeigen - inklusive Gegenüberstellung von Original und Transkription zur Weiterbildung. ;o)

Herzliche Grüsse - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/8181