Thema: Motiv Bücher, Zeitschriften und andere Druckwerke
Cantus Am: 09.03.2014 19:13:35 Gelesen: 134059# 3@  
@ Altmerker [#2]

Hallo Uwe,

es ist durchaus möglich, dass du den französischen Umschlag schon anderswo gesehen hast. Zum Einen war ich auch in anderen Foren schon langfristig aktiv, zum Anderen kann ihn aber auch schon der Vorbesitzer gezeigt haben, denn ich habe den Beleg meines Wissens vor längerer Zeit im Rahmen einer Vereinsrundsendung erworben.

Das Thema selber ist kein spezielles Motivthema von mir, sondern der gezeigte Beleg und noch diverse andere, die hier vermutlich auch hineinpassen, sind letztlich nur Teil meiner Sammlung "bildhafte Werbeaufdrucke auf gelaufenen Umschlägen und Postkarten aus aller Welt". Da ich so gut wie keine losen Briefmarken mehr sammle, sondern fast nur noch gelaufene Ganzsachen sowie zu einem relativ geringen Anteil auch frankierte Poststücke, Ansichtskarten oder ältere Absenderfreistempel auf kompletten Belegen, kommt mir auch solches Themenmaterial immer einmal wieder in die Finger. Beim Einscannen des Umschlages war ich noch der Meinung, wir hätten hier im Forum bereits ein entsprechendes Thema, wenn auch schon zeitlich weit zurückliegend, das hatte sich aber als Irrtum herausgestellt, also habe ich mich mit dieser Neugründung versucht und bin erfreut, so schnell eine Gegenreaktion bekommen zu haben.

Ich habe auf die Schnelle noch einen zweiten Umschlag herausgesucht. Hier wird mit Datum vom 16.9.1931 auf das Eberswalder Offertenblatt hingewiesen.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6461
https://www.philaseiten.de/beitrag/81812