Thema: Bund: Michel Katalogpreise für ** und o / Tausch unter Sammlern
Wim Ehlers Am: 10.03.2014 16:52:24 Gelesen: 10167# 14@  
Liebe Leute,

hier wird nun ein Popanz aufgebaut! Im Ausgangsbeitrag [#1], der vor drei Jahren gepostet wurde, geht es um eine gerechte Bewertung von postfrischen Marken beim Tausch. In den neuerlichen Beiträgen wird nun - am Thema vorbei - seit drei Tagen die Situation von Käufer und Verkäufer beschrieben und ansatzweise diskutiert.

Mit 27 Tauschpartnern in der ganzen Welt bin ich in regelmäßigem Tausch-Kontakt. Ganz zu Anfang wurde und wird bei einer Briefmarken-Tausch-Partnerschaft festgelegt, welcher Katalog (meist Michel oder Scott) und welche Jahres-Ausgabe dem Tausch zugrunde liegt. Über eine "ungerechte" Preisnotierung seitens der Kataloganbieter habe ich in den letzten 15 Jahren von keinem meiner Tauschpartner auch nur ein Wort gehört oder gelesen.

Noch einmal: In diesem Thread geht es um das Tauschen untereinander und eine dafür geeignete Basis. Diese ist bei Verwendung wie gerade beschrieben ohne wirkliche Probleme hervorragend gegeben.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3210
https://www.philaseiten.de/beitrag/81844