Thema: Bund: Michel Katalogpreise für ** und o / Tausch unter Sammlern
Cantus Am: 10.03.2014 18:14:22 Gelesen: 10093# 15@  
Es ist doch ganz einfach.

Jeder schreibt an das, was er vertauschen will, einen Netto- oder Tauschpreis in Euro oder Dollar dran. Das kann der Tauschpartner akzeptieren oder er verzichtet eben darauf, das Tauschgut zum angebotenen Preis zu erwerben. Nach dem Tausch hat in aller Regel einer der beiden Tauschpartner ein Guthaben. Das kann man dann entweder durch eine Zahlung ausgleichen oder beim nächsten Tausch verrechnen. So halte ich es seit fast vierzig Jahren und bin damit recht gut zurechtgekommen.

Was ich ganz übel finde, ist das Herumdiskutieren am festgelegten Preis. Niemand ist gezwungen, mit diesem oder jenem Sammler zu tauschen. Wenn der Tausch eben nicht zu den eigenen Vorstellungen funktioniert, dann verzichtet man eben darauf und hält nach dem nächsten geeigneten Tauschpartner Ausschau. Vielleicht wächst aber auch die Erkenntnis, dass das, was man zum Schnäppchenpreis eintauschen wollte, doch um einiges wertvoller oder seltener zu sein scheint, mit der Folge, dass dafür ein höherer Preis angemessen ist.

Für dieses ganze Tauschgeschehen braucht man beim Tausch überhaupt keinen Katalog, lediglich im Vorfeld ist es möglicherweise sinnvoll, sich über den Katalogpreis einen Eindruck vom allgemeinen Preisniveau der anzubietenden oder angebotenen Ware zu verschaffen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3210
https://www.philaseiten.de/beitrag/81846