Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
roteratte48 Am: 02.08.2008 08:53:58 Gelesen: 306218# 8@  
@ Stempelwolf [#158]

Guten Morgen, Wolfgang,

dann lass die Dinge mal kommen - ich (und hoffentlich noch der ein oder andere) freue mich über alles Neue auf diesem Gebiet.

Rasch noch zu Deiner Briefhülle, die bereits eines der Probleme aufzeigt, mit dem wir bei Briefen dieser Art konfrontiert werden, es wurden sehr häufig Abkürzungen verwendet, ähnlich stenographischen Kürzeln. Ich schreibe die Anschrift jetzt bewusst einmal in heutiger Schreibweise aus - der Wort-für-Wort Vergleich mit Deinem Scan zeigt, was ich meine:

Dem ehrenfesten, hochgeachteten Herrn
Jacob Israel Metzger, Fürstlich württembergischer
Vogt zu Stuttgart. Meinem
insbesonders (gestrengen?), geehrten Herrn Nachbarn
und Freund - Stuttgart

Das verwendete Kürzel, das ich in Klammer gesetzt habe, könnte auch "großzügig[lich]" heißen - oft hilft dann nur der Abgleich mit anderen Schriftstücken von gleicher Hand.

Und nun ab zum Flohmarkt im Nachbardorf - ich werde vielleicht heute Abend einen ersten, möglichst klaren Brief vorstellen, der in seiner Lesbarkeit Mut macht. *gg*

Euch allen ein schönes Wochenende

Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/8187