Thema: (?) (43) VAE Vereinigte arabische Emirate / Arabische Scheichtümer
abrixas Am: 11.03.2014 16:58:24 Gelesen: 39089# 23@  
@ DL8AAM [#22]

Hallo Thomas,

so hart und abweisend wollte ich die Emiratsausgaben (Abu Dhabi, Adjman, Dubai, Fujairah, Ra’s al-Chaima, Sharjah und Umm al-Quwain) auch nicht abkanzeln. Ich habe zwar und hatte auch schon früher mich eines Stirnrunzeln nicht erwehren können, dass muslimische Staaten christliche Motive auf ihren Markenausgaben in Massen präsentierten. Die politischen Diskussionen in letzter Zeit wollen wir hier auch nicht aufkochen. Hauptsache ist wohl in Augen der Herausgeber, dass man diese bunten, gezähnten Bildchen für gutes Geld den Briefmarkensammlern unter die Weste jubeln kann. Als puritanischer Bedarfspostsammler (Philatelist?) darf ich nur mal nachfragen: Gibt es diese 'bunten Bildchen' echt gelaufen auf Brief?

Gut, da drängen sich mir gleich zwei weitere Gedanken auf: In diversen afrikanischen Staaten gibt es eine schwer zu überblickende Flut (Sintflut!) von Ausgaben, die aber überraschenderweise alle im MICHEL katalogisiert sind (Ich will jetzt nicht über deren Sinnhaftigekeit diskutieren, denn das würde zu nichts führen). Auf der anderen Seite weigert sich MICHEL (und das ist für mich nachvollziehbar) die seit Anfang 1968 von Belgien verausgabten Eisenbahnpaketpostmarken zu katalogisieren, weil diese ihre Frankaturkraft verloren haben und daher nur noch als Vignetten einzustufen wären.

Ich persönlich würde jetzt die Marken der Belgier mit nicht gegebener Frankaturkraft den Afrikanern mit nicht ausgeübter bedarfsmäßiger Frankaturkraft dennoch vorziehen. Aber darüber in einem Briefmarkenforum zu diskutieren ist wohl auch nicht zielführend.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2680
https://www.philaseiten.de/beitrag/81888