Thema: (?) (17) Alliierte Besetzung SBZ: Schöne Belege
briefmarkenwirbler24 Am: 11.03.2014 18:57:42 Gelesen: 13856# 7@  
Hallo liebe SBZ-Spezialisten,

am Sonntag habe ich mir beim Großtauschtag folgenden Beleg zugelegt:



Zur Zeit des 2. Weltkriegs befand sich in Moosburg ein großes Internierungslager, das Stammlager des Wehrkreises VII (Stalag VII A). Wie auch bei den meisten anderen Lagern wurde dieses von den Siegermächten nicht geschlossen sondern weiterverwendet. Der Name wurde umgeändert in Civilian Internment Camp No. 6 der 3. US Armee in Moosburg (Zivil Internierungslager Moosburg). Die Nr. 6 bedeutet schlicht und einfach, dass dies das Internierungslager Nr. 6 in der amerikanischen Zone war. Es gibt viele Zeitzeugen und auch viele noch existierende Dokumente über dieses Lager( evt. besitzen einige PS-Mitglieder solche Dokumente).

Wie man auf dem Brief erkennen kann ist dieser an Franz Marzinsky gerichtet.
Auf der Rückseite des Briefes ist auch die Adresse der Absenderin vermerkt:

Annelies Marzinsky
Dresden N.23
Rückertstr.19

Also lässt sich daraus schließen, dass der Mann von Frau Marzinsky in einem solchen Internierungslager gewesen ist.

Meines Erachtens befindet sich noch ein roter Zensurstempel auf der Briefvorderseite mit der Inschrift:

*RELEASED*
C C D
*GROUP "A"*

Vielleicht können ja die SBZ-Spezies noch etwas ergänzen oder zu den Stempeln noch etwas sagen.

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6226
https://www.philaseiten.de/beitrag/81891