Thema: Alliierte Besetzung Kontrollrat: Farbstriche im Markenrahmen
el-mue Am: 12.03.2014 11:03:18 Gelesen: 2345# 2@  
@ rostigeschiene [#1]

Hallo rostigeschiene,

wie Du ja sicher weißt, herrschte zu der Zeit, wo die Marke gedruckt wurde extreme Materialknappheit und viele Maschinen waren zerstört oder funktionierten nicht einwandfrei. Vorstellen kann ich mir, dass der Druckbogen noch nicht ganz trocken war, als er nach dem Farbauftrag weiter bearbeitet wurde. Der Druckbogen wurde ja mit einer Kastenzähnung von oben nach unten versehen. Dabei könnten Transporträder noch nicht getrocknete Farbe solche Spuren hinterlasse, wie Du sie uns zeigst. Da die Netzstruktur des Drucks kaum Beschädigungen aufweist, stammt diese Marke offensichtlich aus einer frühen Herstellungsperiode. Lediglich am oberen Rand der Umrahmung des Netzes sind Unregelmäßigkeiten zu sehen.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6473
https://www.philaseiten.de/beitrag/81918