Thema: (?) (43) VAE Vereinigte arabische Emirate / Arabische Scheichtümer
DL8AAM Am: 12.03.2014 17:39:10 Gelesen: 38864# 24@  
@ abrixas [#23]

So, nun hat der Beitrag auch das richtige Zuhause gefunden. ;-)

Gibt es diese 'bunten Bildchen' echt gelaufen auf Brief?

Ja gibt es, zwar nicht in Mengen aber sie finden sich auch auf echt gelaufenen Sendungen. Ich wollte es früher auch nicht glauben, aber einige Null-Komma-Promille-Anteile dieser Briefmarken haben scheinbar den Weg in ihr "Heimatland" gefunden und wurden von dort aus verwendet.

Im "Postage Stamp Chat Board & Stamp Bulletin Board Forum" werden im Thema "Help me with stamps of Upper Yafa and Kingdom of Yemen" [1] ein paar echt gelaufene Briefe aus Oberjafa gezeigt. Hier ein paar von dort verlinkte Abbildungen des Users "paleograph" aus Kanada.







Siehe auch das Fachmagazin "Philatélie Québec" (Ausgabe Nr. 299/Octobre 2011), dort findet sich auf den Seiten 21-29 ein recht ausführlicher Artikel von André Dufresne (AQEP) zu diesem Thema [2]. Inklusive einem Foto der Hauptstadt (eher Hauptfelsendorf) Mahjaba. ;-)



... und ich hatte mich schon gewundert, dass selbst Wikipedia diese Weltmetropole nicht kennt ;-))

Vom "paleograph" stammt auch dieser Umschlag aus Dhufar aus 1972.



Die Jungs aus Oberjafa, besser wohl ein gewisser Herr namens "Bruce R. Henderson" von der wohlklingenden "Imperial Stamp Company" aus Neuseeland [4], gaben übrigens von ca. 1998 bis 2005 wieder eigene Oberjafa-Briefmarken heraus (siehe [2]), über die Gültigkeit habe ich mir aber noch keine ernsthaften Gedanken gemacht, muss ich aber wohl auch nicht, oder? ;-) Zumindest auf dem ersten (bis Xten) Blick schon ein sehr sehr kräftiges "naja" von mir dazu. ;-) Das im jemenitischen Hinterland ein paar chaotische Zustände herrschen ist ja aus Funk und Fernsehen hinlänglich bekannt, aber dass das auch wieder zu einem Stammesfürstenrecht auf eigene Briefmarken führt... "hmmmm?" ;-)

Vom User "Panterra" aus Neuseeland ([1]):





Es werden wohl wieder Kamele gesucht - und gefunden? ;-)



In Downunder sieht man die Welt kopfstehend wohl ganz anders? Hier eine philatelistische Seite zur Frage " Why is Cinderella Stamp Collecting becoming so popular?" mit der sehr griffigen Aussage " The facts are that the locals, private posts, Fantasy Lands, Bogus Countries and even fraudulent stamps are the fastest growing areas of stamp collecting." [3], hmmmm? ;-) Man muss nicht wirklich jede Modewelle mitmachen, auch wenn sie aus Neuseeland kommt...

"Ironie aus" und zur Sicherheit: Diese neuen 1990/2000er "Marken" sind Fakes (im Gegensatz in den "zwei Monaten in 1967"), über die in der Philatélie Québec abschließend geschrieben steht "... et ils forment un complément intéressant à une collection des timbres-poste du Haut-Yafá." (sinngemäß "eine interessante Bereicherung einer Oberjafa-Sammlung") [2]. Ja, ja, vielleicht in Downunder... hmmm...

Gruß
Thomas

Zu Oberjafa siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ober-Jafa http://de.wikipedia.org/wiki/Protektorat_von_S%C3%BCdarabien http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdarabische_F%C3%B6deration

[1]: https://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=10&t=11647
[2]: http://www.philateliequebec.com/Numeros2011/Octobre11_Revue299.pdf
[3]: http://www.angelfire.com/journal2/muggy/Newallies1.htm
[4]: http://www.imperial-stamp.com
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2680
https://www.philaseiten.de/beitrag/81928