Thema: Lebensmittel auf Briefmarken und Stempeln
Cantus Am: 13.03.2014 02:02:44 Gelesen: 309922# 155@  
@ Papier und Druck [#154]

Hallo,

ich habe undeutlich in Erinnerung, dass es von diesem Absender auch österreichische Privatganzsachen gibt, Umschläge oder Streifbänder, die bei mir zu finden wird aber eine Weile dauern.

Ich habe als Fortführung dieses netten Themas drei Absenderfreistempel herausgesucht. Zuerst ein Umschlag des Herstellers der sicher weitestgehend bekannten Schwartau-Marmelade, die mir in meiner Jugend von meiner Mutter stets als besonders hochwertig angepriesen wurde; heute sehe ich das ein wenig differenzierter.



Als Nächstes folgt ein Beleg vom 8.6.1938 aus Bad Wildungen; der Stempel ist zwar etwas hoch gerutscht, alles Wesentliche ist aber noch zu erkennen. Als Besonderheit fällt hier auf, dass der Hersteller "Reinhardsquelle GmbH" schon damals bemüht war, durch eine ungewöhnliche Form der angepriesenen Flasche das Interesse potentieller Käufer zu wecken.



Als Drittes nun noch eine Karte der Gebrüder Hörmann A.-G. vom 19.1.1943, mit der für Waffeln und Schokolade geworben wird, und das mitten im 2. Weltkrieg.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/779
https://www.philaseiten.de/beitrag/81947