Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
Claudius Kroschel Am: 13.03.2014 10:36:59 Gelesen: 322630# 260@  
@ Germaniaanhänger [#259]

Bei der MiNr. 104 gibt es einige Druckabweichungen, allerdings ist das meines Wissens noch nicht komplett erforscht. Den Keil in der linken 7 habe ich noch nicht gesehen und in der Literatur findet sich wenig bis garnichts über Druckabweichungen bei der 104.

Im Infla Band 51 erwähnt Herr Bechtold nur eine besonders schöne Abart, bei der die Fahnen der 5 die Randlinie berühren. Eine solche Marke habe ich in meiner Sammlung (siehe Bild). Es existieren davon auch postfrische Exemplare, aber ob bereits eine Feldbestimmung des Fehlers möglich war, das weiss ich nicht.

Solange ein Fehler nicht periodisch immer auf dem gleichen Feld oder Klischeeplatz im Bogen auftaucht, bleibt es ein Druckzufall. Trotzdem sehr schön und sammelwürdig, auch wenn nirgends erwähnt. Wenn Du Deine Marke nicht behalten willst, ich würde sie nehmen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/81963