Thema: Private Mitglieder Notizen
DL8AAM Am: 13.03.2014 18:03:07 Gelesen: 425722# 358@  
@ Cantus [#353]

Die Schrift wirkt sehr unbeholfen

Eine unbeholfene Schrift sagt heutzutage kaum noch etwas sinnvolles aus, außer dem Fakt, dass der gute Herr nicht mehr viel Handschriftliches abliefern muss. Zumindest lässt es keine Aussage über einen eventuellen Analphabetismus mehr zu.

Das ist einfach der "modernen Zeit" mit PC, SMS und Textverarbeitung geschuldet. Über meinen Schreibtisch im Betrieb laufen sämtliche Bewerbungen, zu 75% sieht fast alles von Bewerbern unter 30-35 Lebensjahren derart aus, falls überhaupt noch etwas Handgeschriebenes dabei sein sollte (egal was Bewerbungstrainer praxisfremd so alles empfehlen, handschriftliche Bewerbungen suggerieren hier eher, dass wir einen PC-Unbedarften vor uns haben, den wir leider nicht brauchen können, das ist der berühmte "erste Eindruck" mit "kommt auf Stapel B", sorry).

Wir haben im Freundes- und Bekanntenkreis recht viele, von denen man sonst sehr gut ausformulierte Emails und Briefe erhält, wenn dann aber Ansichtskarten aus dem Urlaub eintrudeln, könnte man glauben, ein Erstklässler mit Durchschnittsnote 5- hätte die gekrakelt, wahlweise ein Volltrunkener mit 2 ‰ an der Poolbar. Ein Ottonormalmensch um die 25/30 braucht im Normalleben heutzutage im Prinzip kaum noch mal etwas per Hand schreiben, da fehlt also (nur) die Übung, das Flüssige. Wenn ich im zweiten Leben nicht zusätzlich Funkamateur wäre und hier immer noch recht viel in Telegraphie funke, d.h. gehörte Morsezeichen mit der Hand (in abgekürzten Druckbuchstaben) mitschreiben würde, würde sich mein Handschriftliches auf meine Unterschriften unter Schreiben in der Arbeit beschränken. Dementsprechend sieht bzw. sähe das Schriftbild dann auch aus. Schreibschrift ist für mich sonst einfach nicht mehr existent, einfach vom Bedarf und der gelebten Praxis her. Graphologisch-phsychologische Analysen hatten auch früher schon immer etwas von esotherischer Kaffeesatzleserei, zumindest ist das keine exakte Wissenschaft, auch wenn die entsprechenden "Fachleute" das nicht wahrhaben wollen. Und heutzutage - Vorsicht!

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/420
https://www.philaseiten.de/beitrag/81990