Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
jmh67 Am: 15.03.2014 07:24:25 Gelesen: 793230# 205@  
Zum Thema Paquebot bzw. Stempeln des "Anlegelandes" auf an Bord eingeworfenen Sendungen mit Marken der "Ablegelandes": Gibt es das überhaupt noch im regelmäßigen Verkehr?

Anfang der 1990er konnte man ja noch bei Aufgabe von Postkarten auf den Ostseefähren z. B. dänische Stempel auf deutschen Marken erhalten. Ende der 1990er hatten die Nordseefähren zwar noch Briefkästen an Bord, aber die Sendungen wurden je nach Frankatur aussortiert und ggf. in das Herkunftsland der Marken wieder mitgenommen, da war also nix mit Paquebot-Stempel. Habe es mehrmals probiert. Vor zwei Jahren fand ich auf der Fähre von Hull nach Rotterdam gar keinen Briefkasten mehr vor. Hatte aber auch weder britische noch niederländische Marken dabei, so daß sich Fragen auch nicht lohnte.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/82047