Thema: DDR: Schiffspost MS Völkerfreundschaft / Urlauberschiff TMS Fritz Heckert
Marcel Am: 15.03.2014 08:55:40 Gelesen: 32380# 11@  
@ mausbach1 [#10]

Gute Frage, ich gehe davon aus, das es ein Auswahlverfahren gab, also die Leute (Reisenden) wohl vorher begutachtet (durchleuchtet) wurden, ehe man die Reise antreten durfte. Ähnlich verhielt es sich, wenn man in Interhotels (z.B. Panorama in Oberhof) Urlaub machen wollte. Bei mir auf der Karte steht z.B. dass man sie beantragen konnte, aber ich gehe davon aus, dass es ausschließlich Funktionären, SED-Parteimitgliedern, gut betuchten und MfS (Stasimitarbeitern) vorbehalten war. Einer der von der Stasi eh schon im Visier war hatte wohl schlechte Karten. Der Normalo konnte es sich heute wie damals nicht leisten.

schöne Grüße
Marcel

PS: Ich finde man sollte nach über 20 Jahren die Bezeichnung Ossi und Wessi nun endlich ablegen. Sind wir ein Land - oder nicht?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4655
https://www.philaseiten.de/beitrag/82050