Thema: DDR: Schiffspost MS Völkerfreundschaft / Urlauberschiff TMS Fritz Heckert
reichswolf Am: 15.03.2014 13:04:31 Gelesen: 32517# 13@  
@ mausbach1 [#12]

Ossi und Wessi werden uns bestimmt noch einige Zeit erhalten bleiben. Wenn man bedenkt, daß im Süden der USA noch 150 Jahre nach dem Ende des Bürgerkrieges immer noch (teils sehr geringschätzig) von Yankees gesprochen wird, sind die paar Jahre seit der Wiedervereinigung doch ein Klacks. Außerdem gibt es in Deutschland ja nicht nur Ossis und Wessis, sondern z.B. auch Preißn, obwohl die Gründung des Deutschen Reiches auch schon ein paar Jahre her ist.

Und die Abgrenzungen hören nicht auf so hoher Ebene auf, das geht bis hinunter in die Städte und Gemeinden. Als ich noch in Würselen lebte, waren wir nach außen natürlich alle Wöschelter, aber nach innen gab es auch da Abgrenzungen, jedes Viertel empfindet sich als das beste, die anderen werden milde verachtet. Solange solche Dinge als Kabbeleien zu werten sind, finde ich das auch in Ordnung.

LG,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4655
https://www.philaseiten.de/beitrag/82066