Thema: Südafrika
petzlaff Am: 16.03.2014 11:16:31 Gelesen: 17847# 1@  
Moin zusammen,

nach längerer Abstinenz und der partiellen Aufgabe meines ehemals bevorzugten Sammelgebietes USA habe ich mich jetzt der Südafrikanischen Union 1910 bis 1961 zugewandt. Mit der "Pictorals"-Serie (1926-1952) bietet dieses Sammelgebiet eine der kompliziertesten Dauerserien-Langläufer der gesamten Philatelie weltweit. Aber auch die Sonderausgaben haben es in sich. Wenn es euch Spaß macht, werde ich in regelmäßigen Abständen ein paar Beiträge zu dem Thema UofSA hier einbringen.

Ich fange mal an mit einem herrlichen Plattenfehler auf der "Natal Settlers" Ausgabe von 1949.

Es handelt sich um die "Lines in form of V - lying on side - at top of mainmast". Die Cylindernummer ist leider nicht ermittelbar, da es sich um ein Mittelstück aus dem Bogen handelt. Dieser wunderschöne Plattenfehler kommt vor auf den Cylinders 7021 und 29 (Reihe 14/2). Von den benachbarten Markenpositionen im gezeigten Viererblock sind m.W. keine Plattenfehler bakannt.



Katalogquelle: Handbook/Catalogue Union of South Africa Stamps, 1952 --- #104Ve

Viel Spaß beim Südafrika-Sammeln --- Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6491
https://www.philaseiten.de/beitrag/82130