Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 16.03.2014 14:28:01 Gelesen: 4146889# 2902@  
Hallo,

die letzte Postanweisungs-Ganzsache des Deutschen Reiches erschien 1922, der extra hierfür geschaffene Wertstempel zu 50 Pfg. zeigt den Gott Hermes. Links neben dem Wertstempel befindet sich ein Kästchen mit der Inschrift "Papierpreiszuschlag 5 Pf", wie bei den Postreiter-Ganzsachen legte die Post hier die höheren Beschaffungskosten auf den Kunden um. "Leider" klebt da die 1 Mark Germania drauf...



Verwendet wurde die Postanweisung für die Übermittlung von 11 Mark am 6.1.1922 von Sachsenhausen (Waldeck) nach Bad Wildungen. Für einen Betrag von bis zu 100 Mark war eine Gebühr von 2 Mark fällig, neben dem Wertstempel sind also je eine Germaniamarke zu 50 Pf. und einer Mark zufrankiert. Zum Glück lohnte sich die Einlösung des Betrages für den Empfänger wohl nicht mehr, weshalb sich dieser schöne Beleg inkl. des linken Empfängerabschnittes bis in unsere Zeit erhalten hat. Die rückseitig abgedruckten Gebühren waren bereits überholt. Auch die Nachricht des Absenders verdeutlicht die Schwierigkeiten in der damaligen Zeit, welche mit der zunehmenden Geldentwertung einhergingen. Er schrieb:"Prämie für Lebensversicherung! Warte noch immer auf die letzten Quittungen! Ich bin ja gar nicht im Bilde bezügl. des Betrages! Außerdem sind die Zahlkarten ausgegangen! Besten Gruß Fr. Ende, Lehrer".

Und damit noch einen schönen Sonntag.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/82142