Thema: Hawaii Missionarsmarken - Seltenheit, Neudruck oder Fälschung ?
Heinz 7 Am: 16.03.2014 21:45:07 Gelesen: 25085# 10@  
@ Lothar Schrapp [#6]

Hallo Lothar,

Deine Anfrage ist ja schon einige Zeit her, aber vielleicht darf ich Dir trotzdem noch ein paar Hinweise dazu geben?

Wie Bernd richtig schreibt (n.2) ist die Hawaii 2 Cents blau von 1851 ein absoluter AAA-Klassiker, gehört seit jeher zu den begehrtesten und seltensten Briefmarken der ganzen Welt. Die heutigen Katalognotierungen zeigen das auch: stolze Euro 300'000 wertete Michel 2010 die Hawaii Nummer 1, gestempelt.

Die Briefmarke gibt es nur 15 Mal (!) ist also fast so selten wie eine "blaue Mauritius". Dass dazu noch vier Exemplare (von 15) in Museen lagern, macht die Aufgabe für Sammler noch schwieriger.

Eine der sehr seltenen Gelegenheiten, wenn eine diese Marke einmal verkauft wurde, war 1995, als die "Honolulu Advertiser"-Sammlung in New York zur Versteigerung kam. Gleich 5 Marken der 2 Cents wurden damals angeboten, also eine unglaubliche Angelegenheit (fast die Hälfte des "verfügbaren" Weltbestandes!).

Ein Blick auf eine echte Marke genügt, um Deine Marke als mit Sicherheit "Nichtecht" zu klassieren. Neben Deinen Einwänden (Farbe / Papier) kommt auch das Format: die echte Marke ist länglicher (höher), nicht fast quadratisch wie Dein Exemplar. Und noch ein grosser Unterschied ist ganz klar: die Ziffer "Zwei" sieht bei Deinem Exemplar völlig anders aus, als bei einem Original: beim Original ist der Fuss-Strich der Zahl auffallend dick, während bei Deinem Exemplar dieser Fuss-Strich recht schlank daherkommt!

Nun aber eine "faustdicke" Erkenntnis! - Der Michel-Katalog bildet auch KEINE echte Marke ab, das sieht man eben an der "dünnen Zwei"! Eigentlich erstaunlich*... Auch in einem alten Yvert & Tellier-Katalog ist diese komische schlanke Zwei abgebildet - sicher KEIN Original! Beim Y&T-Katalog (1938) steht, dass die Marken nachgedruckt waren.

Es gibt sehr viele Fälschungen und Nachdrucke dieser Marke, was Dich aber nicht wundern darf bei dieser Weltrarität.

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du Dir einfach helfen: Gib "Hawaiian Missionaries" in Wikipedia ein, dann erhälst Du einen guten Artikel (auf englisch) mit Abbildung einer vielleicht ECHTEN 2 Cent-Marke. Interessant: auch in diesem (guten!) Artikel schreibt "Wiki", dass nur 15 Exemplare bekannt sind, das wäre also noch derselbe Stand wie 1995 (Zählung Scott Trepel (?), siehe Auktionskatalog Siegel, New York, sale 769)

Ein ganz bestimmt ECHTES Stück stelle ich Dir in den Beitrag:



den einmaligen Brief von Hawaii nach New York, mit dem Unikat: 2+5 Cents mit US-Zusatzfrankatur. Dieser Brief wurde 1995 versteigert und brachte US$ 1'900'000 + 10 % Aufgeld. Der Dollar war damals noch mehr wert als heute. Es gibt nur wenige philatelistische Stücke, die je teuerer waren als dieses klassische Hawaii-Unikat.

Freundliche Grüsse
Heinz

* - PS. Richard, ist das ein Thema für Dich: "Falsche Abbildungen bei Michel"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/633
https://www.philaseiten.de/beitrag/82172