Thema: Postkalender: Wertschätzung
DL8AAM Am: 20.03.2014 20:21:15 Gelesen: 10835# 8@  
@ heide1 [#7]

diese Postkalender gab es kostenfrei jedes Jahr als Weihnachtsgeschenk

Jou, Zitat: Ende 1981 erscheint der erste Postkalender mit Briefmarken. Er soll Dank und Anerkennung an private, die Post unterstützende Stellen zum Ausdruck bringen. Das philatelistische Interesse an diesen amtlichen, jedoch nicht frei zugängigen Belegen war geweckt. ... Zwischen Deckblatt und Kartonrücken gibt's je Monat ein Kalenderblatt. Die Bindung erfolgt mit Kunststoffspirale. Die Kalender werden in einem Faltkarton ausgeliefert. Je Jahrgang sind die Marken durchgehend mit gleichem Tagesstempel entwertet. [1].

Was hier mit Werteverfall bzw. als "Geldvernichtungsmaschine" (gründi [#6]) angesprochen wurde, ist das in den 80er Anfangsjahren das oben angesprochene "philatelistische Interesse" noch ganz andere Preise "geweckt" hatte, als im Wiederverkauf aktuell erzielbar.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.sauer-sindelfingen.de/modules/pkal0/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6505
https://www.philaseiten.de/beitrag/82367