Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
Altdeutschland Am: 20.03.2014 20:37:34 Gelesen: 148559# 3@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich einen Brief vorstellen den ich - wie sagt man so schön - in der Bucht erworben habe. Der Brief wurde am 4. 9. 1851 in Dietz (Thurn- und Taxisches Postgebiet/Hzgt. Nassau) nach Preußen geschickt. Preußen war zu diesem Zeitpunkt bereits Mitglied im Postverein. Es handelt sich übrigens um einen Brief aus der bekannten und umfangreichen Farina-Korrespondenz.



Nassau trat am 1. 10. 1851 - also knapp 1 Monat später - dem Postverein bei. Ab diesem Zeitpunkt hätte der Brief nur noch 2 Sgr. gekostet.

Vor einigen Monaten wurde auf einer bekannten Auktion ein vergleichbarer Brief aus Hannover nach Lippe zu einem Ausruf von 150 € angeboten.



Mein Gebot von 250 € reichte nicht. Er war allerdings auch richtig beschrieben.

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/82368