Thema: Postkalender: Wertschätzung
gründi Am: 21.03.2014 12:51:45 Gelesen: 10758# 12@  
@ drmoeller_neuss [#10]

Hallo Herr Dr. Möller,

ein hervorragend polemisierter Beitrag, sehr amüsant zu lesen. Nur leider am Thema vorbei. Denn der Themenstarter wollte ja gerade eine "Wertschätzung" des Kalenders erhalten, siehe auch Überschrift des Themas. Zitat "Macht es Sinn, den Kalender [...] zu verkaufen?" Und der Wert einer Sache bemisst sich immer daraus, was ein Anderer (Käufer) dafür ausgeben möchte, hier spielen Angebot und Nachfrage eine Rolle. Das Angebot an solchen Postkalendern ist sehr hoch, die Nachfrage gleich null. Dies ergibt nun einmal einen Wertverlust, falls man dafür früher einmal Geld ausgegeben hat. Man kauft sich allgemein hin einen Kalender, um Termine planen zu können, aber auch, um sich an den Bildern etc. zu erfreuen. Der Postkalender (egal, welcher Jahrgang) eignet sich hierzu meiner (subjektiven) Ansicht nach nicht.

P.s. ich bin davon ausgegangen, dass der Themenstarter den Postkalender wirklich an der Wand hängen und sich an den Bilder jeden Tag erfreut hatte und nicht in den Tresor als Geldanlage gelegt hatte.

Und das stimmt nicht, denn Thomas - B-reeze [#1] schreibt: Ich habe beim Aufräumen der Sachen meiner verstorbenen Mutter einen Postkalender aus dem Jahr 2000 gefunden.

Viele Grüße

gründi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6505
https://www.philaseiten.de/beitrag/82391