Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
roteratte48 Am: 03.08.2008 20:57:28 Gelesen: 306075# 15@  
@ Stempelwolf [#14]

Solang es jeweils nur Adresse und Inhaltsvermerke sind, wird meine Puste noch gerade so reichen, hoffe ich mal.

Gleicher Laufweg wie der Brief zuvor - zwei "Besonderheiten". Zum einen die Wortschöpfung "..wohlvergeachtet", die nicht negativ belastet ist (..also nichts mit "verachten" zu tun hat!) - zum andern die Zeitrechnung "..nach Simonis und Frieda" - man orientierte sich an den Namenstagen.. und für beide Namen ist auch noch heute Namenstag der 28. Oktober!

Anschrift:

Denen Edlen, Ehrenfesten, Hoch-
und wohlvergeachten, fürsichtigen
und wohlweisen Herrn Vogten,
Bürgermeister und Gericht zue
Stuttgardt - Unseren insonders
hochgeehrten Herrn Nachbarn..

Inh.vermerk:

Cannstatt - Der Jahrmarkt auf Montag nach Simonis & Frieda, das ist 29. Oktobris 1666, wird abgestellt. Ins Amt ausgeschickt 12. dieses [Monats]

Gruss - und tschüss für heute - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/8240