Thema: Tintenstrahlentwertungen aus aller Welt
DL8AAM Am: 21.03.2014 17:33:13 Gelesen: 23083# 21@  
@ DL8AAM [#19]

Bei der gezeigten Variante des Tintenstrahlers handelte es sich um einen "Alternative Cancellation Mark" (hier wohl von einem Test in Phoenix, AZ), der links neben der Franktur zu Dokumentationszwecken abgeschlagen wird.



Position des neuen "Alternative Cancellation Mark" aus [1]

Er ist ausdrücklich nicht dafür gedacht Postwertzeichen zu entwerten, sondern er soll vielmehr auf allen anderen "sonstigen" Sendungen Datum/Ort der Verarbeitung belegen. Briefmarken werden weiterhin durch die traditionellen Stempelungen bzw. Tintenstrahler entwertet. Scheinbar lief der Test so gut, dass die USPS diesen "Alternative Cancellation Mark" nun zum (ab) 20.03.2014 generell eingeführt hat [1]. D.h. Sendungen mit dem amerikanischen Gegenstück unseres FRANKITs ("Information Based Indicia/IBI-Postage") - 2D-Matrixcode-Freistempler - aber wohl auch sämtliche anderen Formen (wie "no indicia", d.h. hier "Massenwerbesendungen" à la INFOPOST-Welle) der Franktur, erhalten zukünftig in den amerikanischen Briefzentren zusätzlich diesen "Alternative Cancellation Mark" durch die Geräte des neuen Advanced Facer Canceller Systems 200 ("AFCS 200") von Siemens verpasst.

Wenn das neue System schon von Siemens stammt, wäre das doch eine gute Idee fürs Mutterland Deutschland, oder? Wenn alles und jedes in den BZ solch einen zusätzlichen (sauberen) Aufdruck bekommen würde, würde auch eine phil. Sammlung von Massenwerbesendungen mit ansonsten langweiligen INFOPOST-Wellen wieder bedeutend interessanter werden können, oder? ;-)

Thomas

[1] : http://about.usps.com/postal-bulletin/2014/pb22385/html/info_005.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1963
https://www.philaseiten.de/beitrag/82403