Thema: Bahnpost: Überlandpost Stempel
Richard Am: 04.08.2008 09:48:25 Gelesen: 26564# 2@  
Was ist unter 'Überlandpost' zu verstehen ? Bei Wikipedia habe ich nur eine unzureichende Erklärung erhalten:

Ein Brieffachwerk ist eine Fachanlage zur manuellen Verteilung der Briefe etc. auf die einzelnen Postkurse. Brieffachwerke waren in Postämtern und auch überall dort zu finden, wo außerhalb von Postämtern Post sortiert wurde. So gehörten sie auch zur üblichen Einrichtung von Bahnpostwagen und ÜpU-Bussen (Überlandpost mit Umarbeitung). Manche Fachwerke waren nach einem feststehenden Schema beschriftet, oftmals bzw. in bestimmten Epochen oblag die Beschriftung der Fachwerke auch den jeweiligen Postbeamten. Da um so detaillierter sortiert werden kann, je mehr Fachwerke zur Verfügung stehen, wurden Sortiereinrichtungen dahingehend optimiert, möglichst viele Fächer zu enthalten. Bei beengten Raumverhältnissen, z. B. in Bahnpostwagen, waren mache Fachwerke als klappbare Durchgangstüren u.ä. gestaltet. Da heute die Bearbeitung von Briefpost nur noch in stationären, automatisierten Briefzentren erfolgt, sind Verteilfachwerke nur noch in den Postämtern zu finden und dienen dort der Vorsortierung der eingegangenen Post für die Briefträger.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brieffachwerk)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/802
https://www.philaseiten.de/beitrag/8244