Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
briefmarkenwirbler24 Am: 25.03.2014 18:05:58 Gelesen: 454968# 1@  
Hallo liebe Klassik-Sammler,

ich weiß zwar nicht wie es euch ergeht, aber mich beeindruckt das Sammelgebiet Schweiz, insbesondere die Klassik. Schweiz war das erste Land, das eine mehrfarbige Briefmarke herausbrachte, die sogar noch im Prägedruck war (Basler Taube). Außerdem begann die Druckerei schon früh mit sehenswerten Motiven und schönen Ausgaben.

Ich finde die Serie "Sitzende Helvetia" ist besonders gut gelungen und wage mich mit einer kleinen Kollektion anzufangen. Dabei beschränke ich mich erst einmal mit dem ersten Satz in gezähnt, also von 1862. Ich fände es klasse, wenn ich Unterstützung bekomme, sei es mit Briefen oder Einzelmarken. Vielleicht hat jemand sogar Besonderheiten aufzuweisen, gerade Marken mit Retuschen kommen oft vor.

Ich fange mit dem ersten Wert an und zeige bei jeder Marke immer nur mein schönstes Exemplar:

Michelnummer 20: 2C grau:



Die Marke ist am 22.03.1867 abgestempelt worden (Ort nicht genau erkennbar).

Michelnummer 21: 3C grauschwarz:



Die Marke ist am 18.07.1872 abgestempelt worden (Ort nicht genau erkennbar).

So ich denke die ersten zwei Marken der Serie reichen fürs Erste. Es wäre schön, wenn wir systematisch vorgehen würden, deswegen erst einmal bitte nur die ersten zwei Werte ausstellen, aber natürlich in den unterschiedlichsten Formen.

Ich hoffe, so können wir eine schöne Ausstellung machen!

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/82574