Thema: Deutsche Handrollstempel mit 5-stelliger Postleitzahl und Ortsnamen
mumpipuck Am: 26.03.2014 01:20:34 Gelesen: 18421# 1@  
Da ich kein passendes Thema gefunden habe, eröffne ich mal ein Neues.

Mit der Einführung der 5-stelligen Postleitzahlen am 01.07.1993 erhielt wohl jedes noch so kleine Postamt (nicht die Poststellen I + II) einen Handrollstempel. Für das Leitpostamt Hamburg 80 (Bergedorf)liegen mir Abschläge aller an diesem Tag gelieferten Stempel vor, woraus ich das schließe. Trotz eifriger Suche für meine Heimatsammlung habe ich von den meisten nie einen Bedarfsbeleg gefunden. Sie sind in den kleinen Postämtern wohl oft gar nicht eingesetzt worden. Die wenigen Großbriefe mit den "häßlichen Wellenstempeln", die es vielleicht gab, hat auch niemand aufbewahrt.

Hinzu kommt, dass Mitte der 1990er Jahre die kleinen Postämter zunehmend in Agenturen umgewandelt oder ganz geschlossen wurden. In meinem Sammelgebiet gibt es Handrollstempel mit einer theoretischen maximalen Einsatzzeit von nur drei Monaten! Spätestens mit dem Aufkommen der Briefregionen und Briefzentren verschwanden diese Stempel überwiegend bereits in den 1990er Jahren wieder und wurden durch Handrollstempel mit den Bezeichnungen "Briefregion" oder "Briefzentrum" ersetzt. In den Postämtern selbst gab es keine Bearbeitung und damit keinen Bedarf mehr.

Umso überraschter war ich, dass ich nun ganz aktuell einen in der Tagespost fand! So etwas ist mir seit vielen Jahren nicht begegnet und ich sehe sehr viel Tagespost. Einzelne scheinen doch in irgendwelchen Wertgelassen überlebt zu haben.



Ich denke, dass diese Stempel oft viel seltener sind, als teure und längst katalogisierte Stempel z.B. aus altdeutschen Gebieten. Nur es besteht eben keine Nachfrage.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch mal in Eure Bestände schaut und welche zeigt. Vielleicht weckt das auch etwas Interesse, damit die letzten Belege nicht auch noch im Altpapier landen.

Alles aus meinen angegebenen Sammelregionen nehme ich gerne!

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6523
https://www.philaseiten.de/beitrag/82597