Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
Carsten Burkhardt Am: 26.03.2014 08:14:09 Gelesen: 30708# 2@  
Hallo,

der Borkengummi und seine Katalogisierung ist seit Jahren ein heiß umkämpftes Thema. Offensichtlich gefällt es den Prüfern in anderen Sammelgebieten nicht, dass in der SBZ eine solche Abart überhaupt BPP-geprüft werden darf. Bei jedem Telefonat mit Herrn Straub aus der BPP-Verbandsprüfstelle hat er endlos dagegen lamentiert. Scheinbar werden die Prüfer einiger Gebiete der Nachkriegszeit immer wieder von Sammlern bedrängt, den Borkengummi auch dort in den Michel zu nehmen.

Ich kann nicht genau sagen, wer der eigentliche Urheber ist, aber es gibt immer wieder Bestrebungen, die getrennte Katalogisierung der waagerechten Variante bei der Köpfeserie aufzuheben und nur einen Satz "rechtfertigt Zuschläge" dafür in der Katalog zu schreiben. Mit Bestrebungen meine ich hier Entscheidungsträger im BPP-Vorstand, namentlich Herr Straub und Herr Dr. Penning telefonisch mir gegenüber, ebenso Herr Paul, ich kann das aber nicht in allen Fällen gerichtsfest beweisen.

Wenn man sieht, dass einige seltene Varianten (219z) mittlerweile 5x mit Preisen um die 3000 Euro zugeschlagen wurden und einige noch überhaupt keinen Zuschlagpreis haben, weil nie auf Auktionen gehandelt, sondern nur über Ebay (222z), dann kann man die Brisanz des Themas erkennen.

Ich versuche seit Jahren vergeblich, Marktpreise für die Borkengummi-Varianten im Michel dafür unterzubringen, BPP-Paul hält eine Notierung um 5000 Michel-Euro für 219z für abartig (wörtliches Zitat) und stemmt sich dagegen, hat auch 2013 wieder wortreich gegen die Borkengummi-Katalogisierung polemisiert und damit alles blockiert.

Was die 80 Pf betrifft - es ist Konsens, dass nur die auf der ersten Papiervariante gedruckten Marken Borkengummi haben können. Und damit die Wertstufen 24, 50, 80 und 84 Pf eben nicht, weil die erst später gedruckt wurden.

Ich habe schon mehrere Marken dieser Wertstufen mit etwas an Borkengummi erinnernden Veränderungen gesehen - man könnte sich bei einigen wirklich streiten. Aber vorerst besteht der Konsens und dabei wird es eher bleiben.

Wie gesagt, die Gefahr ist eher die generelle Streichung der Katalogisierung aller Borkengummi-Varianten, damit der Präzendenzfall endlich weg ist und sich niemand mehr darauf berufen kann.

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/82599