Thema: Deutsche Handrollstempel mit 5-stelliger Postleitzahl und Ortsnamen
Heinz 1 Am: 26.03.2014 09:17:09 Gelesen: 18581# 2@  
Hallo Burkhard,

wenn auch wenige, so gibt es immer noch Postfilialen die mit eigenem Personal der Deutschen Post betrieben werden. In Aachen sind es z.B. noch 3 Filialen. Das diese zwischenzeitlich als Postbankcenter fungieren ist dabei unerheblich. Diese, meist größeren Filialen sind schon über teils Jahrzehnte in Betrieb und meist auch am selben Standort. So z.B. die Filiale im Aachener Ortsteil Eilendorf. An diesem Standort ist diese schon seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Deshalb hat diese auch immer einen Handrollstempel in Gebrauch gehabt. Dieser wird natürlich heute relativ selten gebraucht. Wahrscheinlich nur bei Päckchen und Grobsendungen wenn diese mit Briefmarken vom Absender freigemacht sind. Denn wenn diese ohne Briefmarken bei der Postfiliale eingeliefert werden, wird normalerweise ein Schalterlabel aufgeklebt.

Gruß Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6523
https://www.philaseiten.de/beitrag/82606