Thema: Neue ebay-AGBs
drmoeller_neuss Am: 26.03.2014 15:20:54 Gelesen: 5304# 5@  
Und wieder gibt es etwas neues von ebay, diesmal zur Einstufung der Verkäufer in "Top-Verkäufer", "Überdurchschnittliche Verkäufer" und "Unterdurchschnittliche Verkäufer".

Zukünftig entscheidet eine "Mängelquote" über die Qualität eines Verkäufers:

Kriterien, die in der Mängelquote berücksichtigt werden:

• Detaillierte Verkäuferbewertungen für Artikel wie beschrieben mit 1, 2 oder 3 Sternen oder für die Versandzeit mit 1 Stern.*
• Offene Fälle wegen eines erheblich von der Beschreibung abweichenden oder nicht erhaltenen Artikels.**
• Eine negative oder neutrale* Bewertung wurde abgegeben.
• Abbruch einer Transaktion durch den Verkäufer, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war oder an einen anderen Käufer verkauft wurde.


(Quelle: ebay, http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/new-seller-standards)

Ein wichtiges Detail dieser Neuregelung: Die Sternchenbewertungen sind nicht mehr anonym. Es bleibt abzuwarten, ob damit nur die Heckenschützenmanier einiger dreister Käufer unterbunden wird, oder ob dies ein neues Konjunkturprogramm für Richter und Rechtsschutzversicherungen in Kraft setzt. Zukünftig können Gerichte darüber entscheiden, ob "3 Sterne" für eine Artikelbeschreibung gerechtfertigt waren oder nicht. Es gibt auch keinen Unterschied mehr zwischen "neutral" und "negativ".

Dafür zählt jede nicht abgegebene Bewertung als positiv, nach dem Motto "No news are good news". Ich finde es auch richtig, die Fälle als negativ zu zählen, in denen der Verkäufer "keine Lust" hat zu liefern, weil er sein Lager nicht unter Kontrolle hat, oder der Auktion zu schlecht gelaufen ist.

Insgesamt scheint mir das ein Ausstieg auf Raten aus dem bisherigen Bewertungssystem zu sein. Letztlich interessiert mich als Käufer nur, ob der bezahlte Artikel gemäss der Beschreibung in endlicher Zeit geliefert wird. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit im Handel. Ich gehe nach meinem Wochenendeinkauf im Supermarkt doch auch nicht zum Filialleiter und sage: "Danke, gerne wieder" oder noch übertriebener "AAA+ Transaktion, perfekter Verkäufer".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6391
https://www.philaseiten.de/beitrag/82617