Thema: Deutsche Handrollstempel mit 5-stelliger Postleitzahl und Ortsnamen
mumpipuck Am: 26.03.2014 18:46:57 Gelesen: 18518# 3@  
@ Heinz 1 [#2]

Interessant! Hast Du in letzter Zeit Mal einen Beleg mit so einem Aachener Handrollstempel gesehen ?

Ich habe die Postbankfilialen in meinem Sammelgebiet (Geesthacht 1, Lauenburg 1, Mölln 1, Ratzeburg 1, Reinbek 1, Schwarzenbek)bis auf eine (Hamburg 80) abgefragt. Keine hat mehr Handrollstempel. In den früheren Postämtern Ratzeburg 1 und Schwarzenbek gibt es auch nur noch einen Tagesstempel! In Mölln und Reinbek sind zwei, in Lauenburg drei und in Geesthacht vier Tagesstempel in Gebrauch. Beim größten Postamt Hamburg 80 steht ein Besuch kurzfristig an. Da könnte es am ehesten noch einen Handrollstempel geben. Ich habe aber seit Ende der 1990er keinen Beleg mehr damit gesehen, obwohl ich von mehreren großen Empfängern in der Region regelmäßig die gesamte Post erhalte.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6523
https://www.philaseiten.de/beitrag/82632