Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
remstal Am: 27.03.2014 09:28:46 Gelesen: 453875# 11@  
@ briefmarkenwirbler24 [#705]

Zunächst an Pepe: Schöne Marke, danke fürs Zeigen!

Hallo Kevin,

nun also die Mi 22. Hierzu kennt der Zumstein Spez. Katalog 7 verschiedene Farbtönungen! Aber das ist ja eine Wissenschaft für sich, Farbbestimmungen sind nichts für mich. Was die Abstempelung Diessenhofen auf der 2. Marke betrifft, kann das nicht 1900 sein, da die Kursdauer der sitzenden Helvetia am 30.9.1883 geendet hat.

Die Mi 22 ist ja eine häufige Marke, die Auflage soll über 200.000.000 gelegen haben. Sie ist auch heute häufig, sei es lose oder auch auf Belegen, der "Wert" daher auch gering. Allerdings gibt es Verwendungen, die aus dieser Massenware kleine, manchmal sogar große Raritäten machen.

Hier ein Beleg aus St. Gallen (Schweiz) nach Bregenz (Österreich) aus 1864, freigemacht mit 5 Rappen. Ein Brief für diese Distanz hätte zu dieser Zeit 10 Rp. gekostet (ermäßigt wegen Grenzverkehr). Da der Beleg in Bregenz nicht als unterfrankiert behandelt wurde, muss die Taxe gestimmt haben. Als Erklärung bleibt nur, dass eine Drucksache im Grenzrayon vorliegt, die von 1852 bis 1868 5 Rappen gekostet hat.

Dieser Beleg ist der einzige, den ich in über 35 Jahren Sammeltätigkeit gesehen habe !

Auch andere ungewöhnliche Verwendungen könnte ich bei Interesse noch zeigen.

Herzlichen Gruß, Anton


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/82666