Thema: Weissrussland: Briefmarken und ihre Geschichten
Francysk Skaryna Am: 27.03.2014 16:22:44 Gelesen: 16388# 12@  
@ KaraBenNemsi [#4]

Moin,

Deine Ausführung, dass ältere Marken frankturungültig seien, ist so nicht ganz richtig. Fakt ist, dass sie als Sammlermarken verkauft werden. Aber auch aktuelle Marken gelten mehr oder weniger als Sammlermarken.

Kurz gesagt gilt für Marken bis ins Jahr 2000:

Die Nominale hat auf Grund der Währungsumstellung eine um den Faktor 1.000 geringere Frankturkraft. Die gilt für alle Nominale auf Briefmarken und Ganzsachen, die in Ziffern angegeben sind. Damit sind diese Marken nicht ausser Kurs, haben aber de Fakto keinen Frankturwert mehr. Die in Buchstaben angegebenen Nominale haben nach wie vor ihre altbekannte Frankturkraft. Eine "A"- Nominale kann also nach wie vor ohne Einschränkung als Inlandsporto verklebt werden.

Dazu habe ich hier mal eine interne Dienstanweisung angehängt, die mir vor einiger Zeit meine Freundin in der Hauptpost gab.



Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5817
https://www.philaseiten.de/beitrag/82685