Thema: Österreich: Die neue Porzellan Marke
Richard Am: 29.03.2014 09:49:20 Gelesen: 8842# 14@  
Die Porzellan Marke gibt es im Handel postfrisch, gestempelt und auf Ersttagsbrief für zusammen rund 34 Euro und Porto. Ein lohnendes Geschäft für den Produzenten und den (Porzellan- ?) Fachhandel, wie die Firma Sieger:

Die erste Porzellan-Briefmarke der Welt

Die erste Porzellan-Briefmarke der Welt entstand im Zusammenarbeit mit der Porzellanmanufaktur Augarten in Wien. Sie wurde natürlich nicht gedruckt, sondern in einem aufwendigen, speziell für die erste Porzellan-Briefmarke entwickelten Verfahren hergestellt.

Das zuerst weiße Briefmarkenblättchen wurde 24 Stunden bei 960 Grad gebrannt, danach glasiert und bei noch höheren Temperaturen gehärtet. Erst danach wurden das Markenmotiv "Wiener Rose", die Landesbezeichnung und der Nennwert angebracht und anschließend in einem weiteren Arbeitsgang - um die Farbechtheit zu garantieren - bei 820 Grad eingebrannt.

Das Ergebnis: "Philatelie vom Allerfeinsten" wie die Österreichische Post selber schreibt. Ein charmanter Botschafter österreichischer Kultur - eine Kombination von Innovation und Tradition, Eleganz und Ästhetik in vollendeter Form!
[1]

Wie der Stempel auf die "Briefmarken" kommt, war vor einigen Tagen in einem mir zugegangenen Werbung, der "Siegerpost" zu lesen, er wird in einem dritten Arbeitsgang eingebrannt.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.briefmarken-sieger.de/wiener-rose-porzellan-briefmarke-postfrisch-osterreich-1.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6529
https://www.philaseiten.de/beitrag/82785