Thema: Ägypten Ganzsachen Wertschätzung
Cantus Am: 30.03.2014 22:14:34 Gelesen: 6660# 6@  
@ Baber [#1]

Hallo Baber,

diesen Umschlag gibt es in den Formaten 146:111 mm und 120:94 mm; die Preise für beide Größen sind in den Katalogen gleich. Der Umschlag ist recht häufig und der Stempel von Hilwan so selten nun auch wieder nicht. Die Umschläge zu CINQ MILLIÉMES in karmin erschienen im Jahr 1889.

Das Umschlagpapier hat ein Wasserzeichen "Postes Egyptiennes" in Schreibschrift. Üblicherweise ist dieses Wasserzeichen normal im Umschlagpapier zu sehen, ich habe jedoch diverse Exemplare, bei denen das Wasserzeichen kopfstehend im Papier ist. In den Katalogen werden diese unterschiedlichen Stellungen des Wasserzeichens jedoch nicht behandelt, warum, weiß ich allerdings auch nicht.

Der Wert dieses Umschlages wird wie folgt angegeben:

Higgins & Gage, Ausgabe 1978: Postfrisch = 5 Dollar
Gebraucht = 4 Dollar

NGK Ganzsachen von Afrika, Ausgabe 2007: Postfrisch = 5 Euro
Gebraucht = 4 Euro
 



Der von dir gezeigte Umschlag wird einheitlich als U 6 geführt.

Viele Grüße
Ingo
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6533
https://www.philaseiten.de/beitrag/82850