Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 30.03.2014 22:27:14 Gelesen: 4111042# 2928@  
Grüezi mitanand,

heute zeige ich eine Fernpostkarte mit Eilbestellung, die aber etwas rätselhaft ist:


(Datenbank # 4777)

Gelaufen am 23.10.23 von Altona nach Markneukirchen und frankiert mit zwei Marken der 309 AW, die genau das Porto für die Fernpostkarte abdeckten. Für die Eilzustellung wären jedoch weitere 10 Millionen Mark notwendig gewesen, die jedoch fehlen.

Die Karte wurde am 24.10.23 in Markneukirchen mit einem Ankunftstempel versehen. Stellt sich nun die Frage, ob die Postler in Altona geschlafen haben und denselben in Markneukirchen die fehlende Frankatur für die Eilzustellung dort aufgefallen ist. Ein Nachportovermerk ist nicht vorhanden, lediglich handschriftlich auf der Rückseite "Zurück 24.10".

Wie gesagt, ein rätselhafter Beleg.

Weiterhin sonnige Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/82851