Thema: Vor 100 Jahren: Der 1. Weltkrieg aus philatelistischer Sicht
hajo22 Am: 01.04.2014 10:15:00 Gelesen: 108357# 17@  
Die Deutsche Militär-Mission in der Türkei gab es schon vor dem 1. Weltkrieg. Leiter dieser Mission war der preußische Generalleutnant Liman von Sanders (siehe Foto), der zum Generalinspekteur der türkischen Armee ernannt wurde. Ziel war es, das türkische Heer zu reorganisieren und zu modernisieren.



Nach Ausbruch des Krieges trat das osmanische Reich (umfaßte die heutige Türkei, Syrien, Palästina, den Irak und weitere Gebiete bis in den Jemen) auf die Seite der Mittelmächte.

Ich zeige heute einen Feldpostbrief (Heimat-Front) vom 22.5.1917 an einen Flugzeug-Obermatrosen beim Marine Sonderkommando der deutschen Seeflieger-Station Tschanak.

Im Juli 1915 war von der "Deutschen Wasserfliegerabteilung des Sonderkommandos der Kaiserlichen Marine in der Türkei" der Flugstützpunkt San Stefano bei Konstantinopel und die Seefliegerstation Tschanak (an einer engen Stelle der Dardanellen auf kleinasiatischer Seite) eingerichtet worden. Die Maschinen der Seefliegerstation dienten vor allem der Seeaufklärung.





Die "Deutsche Militär-Mission in der Türkei" ist ein eigenständiges Sammelgebiet mit vielen Besonderheiten und teilweise sehr seltenen Feldpoststempeln. Ich gehe nur exemplarisch auf das Gebiet ein.

Und weil heute der 1.4. ist: Der kleine Beitrag ist kein Aprilscherz.

Schönen Tag und bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6411
https://www.philaseiten.de/beitrag/82935