Thema: Luxemburg bis 1900
Pepe Am: 01.04.2014 22:23:58 Gelesen: 131162# 94@  
Hallo in die Luxemburgrunde,

wird Zeit für Pepe hier mal wieder in Erscheinung zu treten. Zuvor an allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die großartigen Darbietungen aus der Luxemburg Klassik. Einfach nur super, was man hier zu sehen bekommt. Möge es der Nachwelt noch lange erhalten bleiben und viel Freude bringen.

Die Michelnummern 25 und 26 kann ich leider nicht zeigen. Und so geht es dann ins Jahr 1875. Nun wurden die Marken gezähnt. Der Michel spricht von schmalrandig, Linienzähnung 13.



Luxemburg 1878 01 15, Mi 27, hellbraun

Mischzähnung, voderseitig oben angefangen im Uhrzeigersinn gedreht: L 13:14,5:13,75:13 ...?



Luxemburg 1875 03 25, Mi 28, schwarz

hier allseits gez. 13, aber soll das Linienzähnung sein? Oder eine 38, wobei hier keine gez. 13 im Michel steht.

Die große Michel Überschrift lautet 1875. Die Erscheinungsdaten findet man im Kleingedruckten. Diese beiden Mi Nummern liegen drei Jahre auseinander. Hat mit Chronologie nichts zu tun. Leider. Man hätte schon jedes Jahr für sich betrachten sollen. 1875 sind ja nur drei Wertstufen ausgegeben worden. Das hat sicherlich posthistorische Gründe gehabt. Diese drei hätten fortlaufende Nummern bekommen müssen und evtl. zu einem Satz zusammengefasst werden können. Gibt es denn überhaupt eine streng chronologische Auflistung der Klassik?

Schon wieder viele Fragen.

Nette Grüße
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/82982