Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
dingo Am: 02.04.2014 18:01:38 Gelesen: 128127# 75@  
@ hajo22 [#74]

Hallo Marcel, KJ und Jochen!

Danke, so konnte ich sehen, dass doch Interesse vorliegt. So werde ich Mittwoch und Sonnabend auch weiterhin versuchen Einstellungen vornehmen. Nur jetzt die Frage: Alles (ohne Massenware) oder nur große Posten streifen? Bei Einschreiben kommen schon einige Belege zusammen.

Eure Entscheidung.

Jetzt zu Jochens Frage. Hier muss ich aber groß umherschweifen. Ich bin ein OSSI und sah bei einen Freund im DNK deutsche Besetzung 1940-45, vielleicht war es 1981 die 5 Marken von Guernsey und die 8 von Jersey. Auch hatte er die eine oder andere Marke schon davon. Sie haben mir sehr gefallen und ich dachte 12 Marken ist nicht viel. Ich sammelte ja schon Guernsey, Jersey und Man. Aber es war nirgends möglich ob Großtausch oder Börse etwas davon zu bekommen. So kam ich auf den Gedanken eine Anzeige aufzugeben im Sammler-express. Ging zur Anzeigenannahmestelle und gab auf: Suche Kanal Inseln Deutsche Besetzung 1940-45.

Nach 4 Tagen erhielt ich von Stelle eine Postkarte, bitte sofort vorbei kommen. Die Angestellte sagte, man kann dieses so nicht veröffentlichen, wenn ja dann könnte ich sehr großen Ärger bekommen. Dann neue Anzeige: Suche Kanalinseln 1940-45. Auch bedankte ich mich bei der Angestellten. Siehe da, es kamen einige Angebote, So habe ich einiges gekauft (Jochen frage nicht nach die Preise, Michel mal 2-3 in Bar). Aber es hat sich gelohnt, einiges preiswert anderes teuer. So auch den Beleg den ich am Sonnabend (Guernsey Nr. 5 Bedarfsbrief) mit einstelle. Ein Angebot: Halbierung 178 und 130 Bar für 1300.- Ostmark plus Selbstabholung. Als ich dort war fragte der Verkäufer, er hätte hier noch eine Karte für 200.- Ostmark und würde alles sehr gern komplett abgeben. Obwohl die Karte mir nichts sagte, ich den Betrag aber noch mit hatte nahm ich diese mit. Stellte sich dann als Funknachrichtenkarte heraus. Da dieses Gebiet zur DDR-Zeit ein Totes war, so habe ich die Karte 1988 (Durfte vom 18. bis 23.12. 88 meinen Onkel zu seinen 65. besuchen) mit in die BRD geschmuggelt. Konnte diese mit meinen Cousin beim Händler in Hannover für 700.-DM verkaufen. Bei Heimankunft wurde Heiligabend auf den 23.12. vorverlegt.

Sehr vieles habe ich von Auktionen in England und auf Guernsey. Jochen nicht nach Preisen fragen, auch hier. So habe ich die kleine Sammlung zusammen bekommen. Also keine Freund, Bekannte oder Verwandte auf den Inseln. Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.

Gruß dingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/83029