Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
hajo22 Am: 02.04.2014 23:40:11 Gelesen: 128074# 76@  
@ dingo [#75]

Ja danke für die Infos. Nach Preisen frage ich grundsätzlich nicht, das ist bekanntlich Verhandlungssache, speziell bei Belegen. Zudem habe ich auch meine eigenen Vorstellungen.

Funknachrichtenkarten (FNK) von den Kanalinseln dürften keine großen Seltenheiten sein, da die Besatzung mit über 27.000 Soldaten im Vergleich zu den anderen "Atlantikfestungen" die weitaus größte Truppe war.

In Beitrag [#47] hatte ich Literatur zu den FNK erwähnt und gezeigt. Gemäß einer Statistik im Büchlein beziehen sich rd. 25% aller FNK der Atlantikfestungen auf die Kanalinseln. Nur St. Nazaire weist eine noch höhere Quote mit rd. 28% der erhalten gebliebenen bekannten Karten auf. Das ist aber lediglich eine Statistik bezogen auf die dem Verfasser des Büchleins zu einem bestimmten Zeitpunkt bekannten Karten. Das heißt im Umkehrschluß: "Nichts Genaues weiß man nicht". Nur die banale Aussage: Viele Soldaten bedeuten viele Funksprüche. Da kommt man auch ohne Statistik drauf.

Es gilt die alte Sammlerregel zu beachten: Nicht mit aller Gewalt etwas Gesuchtes um jeden Preis kaufen, sondern mit Geduld vorgehen. Die Erfahrung lehrt, das gesuchte Stück findet sich zu einem annehmbaren Preis, nur eine Frage der Zeit und der Ausdauer. Gerade die Suche ist ja mit das Spannende beim Sammeln, so habe ich das immer empfunden.

Das war das Wort zur Mitternacht.
Bis demnächst.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/83067