Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
Cantus Am: 03.04.2014 01:55:17 Gelesen: 519190# 258@  
Als Österreich-Sammler komme ich des öfteren mit der Böhmischen Union-Bank in Berührung. Für heute habe ich zwei Belege der Reichenberger Bank, Filiale der Böhmischen Union-Bank ausgewählt.

Der erste Brief wurde am 18.5.1892 von Reichenberg nach Bremen befördert. Der vorgedruckte Umschlag deutet auf einen regelmäßigen Postverkehr hin. Am 19.5.1892 wurde bereits der Bremer Ankunftsstempel auf der Umschlagrückseite angebracht.



Der zweite Umschlag datiert aus einer Zeit, als Reichenberg bereits zum Deutschen Reich gehörte. Nach dem Poststempel wurde der Brief per Einschreiben am 18.10.1938 aufgegeben und - entsprechend dem rückseitigen Eingangsstempel - an eine Adresse in Povazka Bystrica gesandt. Dort wurde dann wegen Unzustellbarkeit die Rücksendung nach Reichenberg festgelegt, wo der Brief am 29.10.1938 wieder eintraf.



Übrigens, eine Liste aller bisher gezeigter Banken habe ich auch noch nicht erstellt, noch nicht einmal nur für mich, denn angesichts der vielen verschiedenen Beiträge bisher dürfte das ein kräftiges Stück Arbeit werden.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/83069