Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
Cantus Am: 03.04.2014 02:26:48 Gelesen: 453204# 46@  
Hallo allerseits,

in meinem alten Michel von 1988 sind bei dem Wert zu 20 Centimes vier verschiedene Farben mit ihren jeweiligen Ausgabejahren angegeben:

a) orange (1.8.1863)
b) gelborange (1863)
c) hellbräunlichorange (1871)
d) rot- bis rötlichorange (1876)

Das Dumme dabei ist aber wieder einmal, dass ich in drei verschiedenen Farbenführern von Michel die Farbe hellbräunlichorange nicht finden kann. Nach einigem Hin und Her habe ich mich entschlossen, die folgende Marke als Mi. 24a (orange) zu bestimmen.



Der Stempel aus Zürich datiert vom 4.5.1880; diese Stempelform bezeichnet man als "Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten".

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/83070